Artikel

Mit Werten Wahlen gewinnen

«Wähle starke Persönlichkeiten mit einer starken Gewerkschaft im Rücken» war unser Credo in den Personalvertretungs-Wahlen bei Swisscom. Mit überzeugten und überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten, mit einem engagierten Unter­stützungsteam konnten wir einen tollen Erfolg erringen. Bauen wir darauf auf. 

Die vielen kontroversen und konstruktiv-kritischen Besprechungen in der Planungsphase bleiben mir in bester Erinnerung. Sie waren die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung der Personalvertretungswahlen. Es zeigte sich wieder klar: Eine starke Gewerkschaft gibt es nur mit einer starken Basis.

Um Erfolge verbuchen zu können, reicht der Wille alleine nicht aus. Es braucht als Fundament ein gemeinsames Bekenntnis zu unseren gewerkschaftlichen Werten und es braucht engagierte Überzeugungsarbeit jedes Einzelnen. Wir als RegionalsekretärInnen waren dabei besonders gefordert und konnten in der Wahlkampfphase mit vielen Sensibilisierungs- und Mobilisierungsaktionen die Belegschaft zu einer Teilnahme an den Personalvertretungswahlen motivieren.

Betroffene zu Beteiligten machen

In der Zentralschweiz lautete unsere Strategie: «Passive Betroffene zu aktiven Beteiligten machen!» Das heisst, dass wir vor Ort, am Arbeitsplatz der Angestellten, Werbe- und Überzeugungsarbeit leisteten. Dank unserer gewerkschaftlichen Überzeugung und dem gemeinsamen Anliegen – den Angestellten die besten Personalvertreterinnen und -vertreter zur Wahl vorzuschlagen – konnten wir viele passive Betroffene zu aktiven Beteiligten machen. Ganz klar: Nur wer überzeugt ist, kann auch andere überzeugen!

Das Ergebnis lässt sich sehen: In die acht neuen Personalvertretungen bei Swisscom sind 30 syndicom-Mitglieder gewählt worden, wir halten 54 Prozent aller Sitze. Einige der Sitze wurden von Neukandidierenden errungen und – das ist besonders erfreulich – alle unter 30-jährigen Kandidaten und Kandidatinnen wurden gewählt. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft und das künftige Engagement von syndicom.

Engagement notwendig!

Einen grossen Dank richte ich an alle Kandidatinnen und Kandidaten. Ihre Bereitschaft und ihr Mut, mit Herz und Kopf für gewerkschaftliche Ideale einzustehen, haben diesen Erfolg erst ermöglicht. Solche Ergebnisse sind der Nährboden, auf dem unsere Arbeit gedeihen kann. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig! Denn die Mega­trends der Gegenwart, die Individualisierung, Digitalisierung und Globalisierung, lassen keinen Gesellschaftsbereich unberührt und machen auch vor unseren Arbeitsplätzen nicht halt. Deshalb gilt für uns: Im Wandel den eigenen Werten treu bleiben! Wir wissen alle und dürfen das auch allen weitererzählen: Eine Mitgliedschaft bei syndicom ist eine hervorragende Lebensinvestition, die sich in allen Lebenslagen lohnt.

Nutzen wir also die gute Grundlage und werben wir für unsere gewerkschaftlichen Ideale. Gemeinsam können wir bei Verhandlungen mit den Unternehmen optimale Ergebnisse erzielen. Als Gewerkschaftssekretärin setze ich mich zusammen mit unseren Mitgliedern weiterhin dafür ein.

* Regionalsekretärin Zentral­schweiz

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden