Mitwirken in der Personalvertretung

Im Herbst finden bei Swisscom Erneuerungswahlen für die 15 Personalvertretungen (PV) statt. Nun sind Kandidatinnen und Kan­didaten gesucht: möglichst viele der künftigen PersonalvertreterInnen sollen Mitglieder bei syndicom sein.

Die Mitarbeit in einer Personalvertretung hat grosse Bedeutung, und dies sowohl für die Mitarbeitenden von Swisscom wie auch für das Unternehmen selbst – und nicht zuletzt auch für syndicom. Denn Mitglieder einer Personalvertretung haben einen tiefen Einblick ins Unternehmen, besonders in die Geschäftseinheiten und Abteilungen, in denen sie arbeiten. Gleichzeitig bündeln sie Anliegen der MitarbeiterInnen und vertreten diese professionell gegenüber dem Management.

Eine wichtige Rolle spielen die Personalvertretungen auch bei Reorganisationen. Besonders wenn von Personalabbau die Rede ist. Dank der kompetenten Stellungnahme einer Personalvertretung konnte schon manch ein Arbeitsplatz erhalten werden. Die Personalvertretungen äussern sich zudem auch zu Fragen des betrieblichen Gesundheits- und Umweltschutzes sowie zur Gleichstellung von Frauen und Männern.

Immer wichtiger wird das Thema der Work-Life-Balance (siehe dazu auch die Statements von PV-Mitgliedern auf dieser Seite). Der technologische Fortschritt, den Swisscom mitprägt, führt zunehmend zu einer Verschmelzung von Arbeit und Privatleben. Das hat Vorteile und Nachteile. Die neuen Freiheiten können von den Mitarbeitenden dazu genutzt werden, tagsüber Kinder zu betreuen, Einkäufe zu tätigen oder Hausarbeit zu verrichten. Auf der anderen Seite können die neuen Freiheiten zu Selbstausbeutung in Form von überlangen Arbeitstagen führen, zu Nachtarbeit, Arbeit am Wochenende und in den Ferien.

Für die ganze Gesellschaft

Das hat Einfluss auf unsere Gesellschaft. Bei der Verschmelzung von Arbeit und Privatleben leiden die Gesundheit und die persönlichen Beziehungen. Da sind zunächst die negativen Folgen für die Betroffenen und ihr engeres Umfeld. Zudem kommt der Einsatz zugunsten unserer Gesellschaft zu kurz. Für Vereine, politische Organisationen und Gemeinden wird es zunehmend schwerer, Menschen zu finden, die bereit sind, verantwortungsvolle Ämter auszuüben. Das gefährdet das Fundament unserer Zivilgesellschaft, unserer Demokratie. Deshalb gilt es, im Zusammenhang mit der Work-Life-Balance wieder Raum zurückzugewinnen für das öffentliche Engagement.

Kandidatinnen willkommen!

Wir bitten nun alle syndicom-Mitglieder bei Swisscom und ihren Konzerngesellschaften, sich Gedanken über eine allfällige Kandidatur für die Mitarbeit in der Personalvertretung zu machen. syndicom-Mitglieder unterstützen wir aktiv in ihrem Wahlkampf; den Gewählten stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Zudem bilden wir sie gemeinsam mit Swisscom aus – damit die Personalvertretungs-Mitglieder ihr Amt motiviert und professionell ausüben können. Für sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen und eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

PersonalvertreterInnen lernen viel über das Arbeitsrecht und den Gesamtarbeitsvertrag und üben sich im Verhandeln und Vermitteln. Zudem ist die Mitarbeit in einer Personalvertretung eine gute Möglichkeit, sich innerhalb von Swisscom zu vernetzen und das Unternehmen in all seinen Facetten kennenzulernen. Letztlich leisten PersonalvertreterInnen einen aktiven Beitrag zur Demokratisierung der Wirtschaft.

Bitte teilt uns mit, wenn ihr beabsichtigt, zu kandidieren ()! So können wir unsere aktive Unterstützung rechtzeitig in die Wege leiten.

* Giorgio Pardini ist Leiter Sektor Telecom/IT bei syndicom.