Artikel

Officina Helvetica

Freundinnen und Freunde der Schwarzen Kunst sind daran, in Biel eine Satz- und Druckwerkstatt zu eröffnen. Sie soll das bestehende Atelier der Schule für Gestaltung erweitern und ergänzen.

Immer wieder werden der Schule einsatzbereite Maschinen, Werkzeuge und Geräte angeboten, die leider keinen Platz mehr in der bestehenden, schuleigenen Infrastruktur finden.

Andruckpressen benützen, Handsetzen in Blei und Holz, Mono­type-Satzherstellung, Klein-
auf­lagen auf einer Frontex-Stoppzylinderpresse drucken ... Das alles wird möglich, wenn der Verein zustande kommt und wir ein geeignetes Lokal finden.

Wir suchen Mitglieder, die an künstlerischem Druck interessiert sind: Grafikerinnen, Schriftsetzer, Künstlerinnen und andere Begeisterte, auch Laien.

Der Verein ist verantwortlich für den Unterhalt und das Funktionieren der Werkstatt. Er organisiert Kurse und Weiterbildungen, lanciert Projekte und veranstaltet Ausstellungen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden