Rutschpartien ohne Zulagen

Frühzustellung von Zeitungen und Drucksachen

© Willy Gabriel

Rund 30 syndicom-Mitglieder, die bei der Presto Presse-Vertriebs AG arbeiten, haben sich am 21. November in Olten getroffen. Im Mittelpunkt der Tagung stand der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die Diskussionen über das gewerkschaftliche Engagement für die Beschäftigten in der Frühzustellung.

Der Vormittag startet mit einem Referat von Daniel Münger, dem neuen Leiter des Sektors Logistik. Er informierte über die aktuellen Entwicklungen auf dem Postmarkt in der Schweiz. Er betonte dabei, wie wichtig es ist, dass sogenannte Rahmen- Gesamtarbeitsverträge abgeschlossen werden können. Diese hätten einen grossen Einfluss auf die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen in der gesamten Branche.

Konkrete Themen in Workshops
Während draussen die ersten Flocken fielen, widmeten sich die Teilnehmenden in Workshops verschiedenen Themen. Im Workshop «Mitwirkung» wurden die Möglichkeiten der Mitwirkung anhand des Mitwirkungsgesetzes sowie anhand des Reglements «Mitwirkung und Betriebskommission» der Presto Presse-Vertriebs AG aufgezeigt. In Kleingruppen wurden die Anliegen der Mitarbeitenden zusammengetragen und eruiert, auf welcher Ebene die Probleme angepackt werden müssen.

Im Workshop «Lohn und Arbeitszeit» wurden relevante Aspekte der Lohn- und Arbeitszeitberechnung diskutiert.  Dabei zeigte sich, dass die Mehrheit der Teilnehmenden das Lohnmodell der Presto Presse-Vertriebs AG als ungerecht empfindet. So werden zum Beispiel Tourenmessungen nie im Winter vorgenommen, obwohl bei Schnee der Zeitaufwand für eine Tour extrem zunimmt. Erschwerend kommt hinzu, dass am frühen Morgen die meisten Strassen und Wege noch nicht vom Schnee befreit sind. Dies führt folglich zu einer Verlängerung der Arbeitszeit. Schneefall werde in der Lohn- und Arbeitszeitberechnung der Presto Presse-Vertriebs AG nicht mitberücksichtigt. So schön der erste Schnee und der Blick auf die verschneite Landschaft ist, für die KollegInnen in der Frühzustellung bedeutet dies Mehrarbeit, welche nicht entschädigt wird.

Sheila Winkler, Zentralsekretärin Logistik