Artikel

Was taugt das neue Vertragswerk?

Die Verhandlungsführer von syndicom und Contactswiss nehmen Stellung zu Highlights und Defiziten im neuen Gesamtarbeits­vertrag (GAV) der Contact- und Callcenter-Branche – und dessen Bedeutung für die Zukunft. Patrick Probst, Geschäftsleiter konform

 

Seit vielen Jahren steht die Call- und Con­tact­center-Branche eher in einem schlechten Licht: Unbeliebt bei der Bevölkerung wegen störenden Anrufen zu jeder Tages- und Nachtzeit oder aggressiven Verkaufsmethoden, bei den Mitarbeitenden aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen. Diese Missstände haben Avocis und Capita erkannt und 2014 die anstehenden GAV-Verhandlungen mit syndicom dazu genutzt, den neuen Branchenverband Con­tact­swiss zu gründen. Die Unterzeichnung des Branchen-GAV erfolgte im Mai 2015, seit September 2015 ist der GAV in Kraft. Für syndicom bedeutet der Abschluss dieses Branchen-GAV das Erreichen eines Meilensteins, war es doch ein lange angestrebtes Ziel, die Arbeitsbedingungen in den Call- und Contactcentern zu verbessern.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden