Wer uns unsere Zeit stiehlt - kleine Liste in drei Teilen

Arbeitgeber nehmen uns Arbeit weg

In der Medienbranche veranstalten reiche Unternehmer Massenentlassungen oder schliessen ganze Betriebe: Der SDA-Verwaltungsrat will einen Viertel der Redaktion auf die Strasse stellen, und der Ringier-Verlag lässt die Druckerei in Adligenswil auf Ende Jahr vom Erdboden verschwinden.

Arbeitskampf ist zeitintensiv

Davon können die engagierten Kollegen und Kolleginnen der SDA-Redaktion ein Lied singen. Seit mehr als zwei Monaten wehren sie sich gegen die verheerenden Entscheide der Unternehmensspitze und sind am 30. Januar in Streik getreten. Nach vier Tagen konnte der Verwaltungsrat an den Verhandlungstisch gezwungen werden. Seither ist der Streik lediglich sistiert. Dieser Arbeitskampf ist noch nicht abgeschlossen.

Journalismus braucht Zeit

Medien verlangen Zeit. So auch das neue Online-Magazin «Republik». Die vielen öfters langen Artikel liefern uns Einsichten und Denkstoff. Aber nur im Zusammenspiel mit der medialen Grundversorgung der SDA, die den anderen Medien verlässlichen, verifizierten, umfassenden Nachrichtenjournalismus aus allen Landesteilen liefert, können die Zeitungen, Online- medien und Radio- sowie TV-Sender ihren Informationsauftrag erfüllen.

Stephanie Vonarburg, Vizepräsidentin und Leiterin Sektor Medien