Artikel

Westschweizer Redaktionen von Tamedia treten in Streik

Die Westschweizer Redaktionen von Tamedia verurteilen die angekündigte Einstellung der Printausgabe von Le Matin und die Kündigungen, die Tamedia ausgesprochen hat, obwohl vor der kantonalen Einigungsstelle ein Schlichtungsverfahren im Gange war. Sie sind empört, dass Tamedia die Vorschläge der Redaktionen – mit denen die Auswirkungen der von Tamedia getroffenen Massnahmen begrenzt werden sollten – abgelehnt hat. Deshalb haben sie mit 88% an Stimmen beschlossen:

  • von Dienstag, 3. Juli 2018, 16 Uhr, bis Mittwoch, Mitternacht, zu streiken; vorbehalten bleiben weitere Massnahmen, die sich als notwendig erweisen könnten.
     
  • vom Tamedia-Konzern zu fordern, dass er sich ernsthaft, intensiv und ohne vorherigen Ausschluss irgendeiner Lösung – einschliesslich des Verkaufs von Titeln – in einem Prozess engagiert, mit dem die Vielfalt der Westschweizer Presse gewahrt werden kann. Weiter fordern die Redaktionen, dass Tamedia den betroffenen Personen vorläufig die Rücknahme der seit Juni 2018 ausgesprochenen Kündigungen anbietet.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden