Freien-Kommission FreKo

Zeitungsredaktionen könnten kaum ihre Seiten füllen, Radio und Fernsehen hätten nichts zu melden und viele Fachzeitschriften und Onlinemagazine könnten einpacken ohne freie Medienschaffende, die ihnen Artikel, Bilder und Videobeiträge liefern. Keine Frage: Ohne freie JournalistInnen und FotografInnen fielen Nachrichtensendungen, Zeitungsausgaben und Fernsehreportagen mager aus.

Trotzdem verläuft die Arbeit zwischen Redaktionen und Freien häufig alles andere als harmonisch: Die Verlage diktieren die Honorare und verlangen immer öfter die Abtretung sämtlicher Nutzungsrechte für ein einmaliges Entgelt, das zudem immer tiefer angesetzt wird. Und sie haben meist leichtes Spiel, wenn sich die freien JournalistInnen und FotografInnen nicht gegen Dumpinghonorare wehren.

Dafür ist die FreKo da: sie kümmert sich um die spezifischen Anliegen der freien Medienschaffenden. Die FreKo ist eine ständige Kommission der Branche Presse und elektronische Medien bei syndicom.

In der FreKo sind die folgenden Mitglieder aktiv

• Thomas Bürgisser
  • Markus Forte
  • Theodora Peter
  • Pieter Poldervaart
  • Barbara Saladin

Die FreKo wird von Stephanie Vonarburg, Zentralsekretärin Branche Presse und elektronische Medien, betreut. Wer sich ebenfalls in der FreKo engagieren und dazu Informationen bekommen möchte, kann sich bei Stephanie Vonarburg melden: presse@syndicom.ch.

Regulativ

Zum Nachteil der ganzen Medienbranche ist der Gesamtarbeitsvertrag für die Medienschaffenden der Deutschschweiz und des Tessin seit 1. August 2004 von den Verlegern gekündigt worden. Seither geraten die Arbeitsbedingungen der Festangestellten und der Freischaffenden in den Print- und Onlinemedien sowie bei den privaten Radio- und Fernsehsendern weiter unter Druck.

Um die Qualität der Arbeitsbedingungen und der Medien zu halten, wird das Regulativ über die Mindestlöhne und Mindesthonorare als Empfehlung weiter publiziert. Es wird alle geraden Jahre der aufgelaufenen Teuerung angepasst. Die darin enthaltenden Grundsätze gelten bei guten Arbeitgebern als branchenüblich. syndicom engagiert sich weiterhin für einen Gesamtarbeitsvertrag für festangestellte und freischaffende Medienschaffende.

Tipps & Tricks für Freischaffende

Wie viel Honorar soll ich für meine Arbeit verlangen? Wie sollte ein Werkvertrag aussehen? Welche Versicherungen sind für Selbständige obligatorisch, welche freiwillig? Wer ist bei den Sozialversicherungen selbständig, wer unselbständig erwerbend? Soll ich mich als Freischaffende einer Pensionskasse anschliessen?

Auf diese und andere Fragen findest du im Mitgliederbereich unter my.syndicom.ch «Service für Freischaffende» eine Antwort. Er bietet Informationen für freie Journalistinnen und Fotografen sowie selbständig erwerbende Grafikerinnen, Texter, Korrektorinnen und weitere Medienschaffende. Dein Login erhältst du direkt auf der Seite oder von info[at]syndicom.ch

Dies ist ein exklusiver Service für syndicom-Mitglieder
Du kannst mithelfen, die Gewerkschaft zu stärken, indem du deine KollegInnen als neue Mitglieder wirbst. Diesfalls kann das Neumitglied deinen Namen auf der elektronischen Beitrittserklärung eintragen und du bekommst als Dankeschön eine Werbeprämie.

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.