PV-Wahlen Swisscom und cablex 19.12.2018 - 23.01.2019

Swisscom Schweiz

Swisscom Schweiz ist mit Abstand die grösste Gruppengesellschaft von Swisscom. Aus diesem Grund bestehen drei Personalvertretungen (PV) mit insgesamt 35 Mitgliedern für die Geschäftsbereiche SAS/PMK, ENT und INI.

Entsprechend komplex ist das Wahlsystem: In drei Business-Cluster-Regionen wird nach Geschäftsbereich gewählt und somit direkt die jeweilige PV gebildet. Die PV SAS/PMK besteht aus mindestens 8 Mitgliedern; die PV ENT und die PV INI bestehen aus je mindestens 9 Mitgliedern. In den anderen Regionen beziehungsweise Wahlkreisen spielt die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich bei der Wahl keine Rolle. Die gewählten PV-Mitglieder werden dann anschliessend entsprechend ihrer Zugehörigkeit zu einem Geschäftsbereich der jeweiligen PV zugeteilt.

syndicom hat in den letzten sechs Jahren zweimal den Gesamtarbeitsvertrag Swisscom erfolgreich weiterentwickelt, stellt sich gegen den Stellenabbau bei Swisscom, engagiert sich für fortwährend gute Leistungen der Pensionskasse, unterstützt die Lernenden mit Ausbildungsbeiträgen und steht den Personalvertretungen mit Rat und Tat zur Seite. syndicom-Mitglieder in der Personalvertretung werden gut ausgebildet und sind in die Gremien von syndicom eingebunden. Wer eine starke Personalvertretung will, wählt syndicom-Mitglieder.

syndicom steht für Verlässlichkeit und Verantwortung

Liebe Mitarbeitende von Swisscom und cablex

In den kommenden Wochen habt ihr die Möglichkeit, eure Personalvertretungen (PV) zu wählen. Nutzt diese Gelegenheit; denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass starke Personalvertretungen nötiger sind denn je. syndicom hat sichergestellt, dass die Mitglieder der Personalvertretungen für ihre Tätigkeit von Freistellungen profitieren und vor Kündigungen geschützt sind. Umso wichtiger ist es, dass ihr kompetente Persönlichkeiten wählt.

syndicom bildet PersonalvertreterInnen aus und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem vernetzt syndicom die PV-Mitglieder sowohl innerhalb der Swisscom als auch mit PV-Mitgliedern anderer Unternehmen. So wissen PV-Mitglieder von syndicom, welche Themen auch bei anderen Unternehmen aktuell sind – und wie man damit umgehen soll.

Die enge Zusammenarbeit eurer PersonalvertreterInnen mit syndicom führt auch zu Verlässlichkeit. syndicom-Mitglieder in den Personalvertretungen wissen, worauf es ankommt, und engagieren sich entsprechend. Durch die gute Aus- und Weiterbildung sind sie in der Lage, sich an Besprechungen mit dem Management kompetent und hartnäckig für die Anliegen der Mitarbeitenden einzusetzen.

PV-Mitglieder von syndicom übernehmen auch Verantwortung für die Arbeitsbedingungen bei Swisscom. Denn etliche von ihnen sind in die GAV-Strategiegruppe von syndicom eingebunden, die jeweils nach den GAV-Verhandlungen die Schwerpunkte für die nächste GAV-Weiterentwicklung festlegt und diese vertieft. Die verbesserten Arbeitsbedingungen im GAV Swisscom stehen somit in einem engen Zusammenhang mit engagierten und kompetenten PV-Mitgliedern von syndicom.

Vielen Dank, dass du bei den PV-Wahlen Mitarbeitende von Swisscom und cablex berücksichtigst, die Mitglied von syndicom sind.

Giorgio Pardini, Leiter Sektor ICT und Mitglied der Geschäftsleitung von syndicom sowie Mitglied des comPlan-Stiftungsrats

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.