Artikel

Ein Branchen-GAV für die Logistik?

syndicom beginnt GAV-Verhandlungen mit dem Logistikdachverband «Zustellung Schweiz». Diese Dachorganisation vereint vier Arbeitgeberverbände mit 60 Firmen der Logistikbranche. Mit diesen werden wir Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag aufnehmen, mit dem Ziel, dass er für die ganze Branche allgemeinverbindlich wird.

Für die Angestellten ist das eine gute Nachricht. Obwohl der Ausgang dieses Vorhabens offen ist, bietet sich eine Gelegenheit, deine Arbeitsbedingungen abzusichern und zu verbessern.

Den Arbeitsalltag verbessern

syndicom hat für die Verhandlungen zwei Vorbedingungen: Erstens, der Post-GAV bleibt unangetastet gültig. Und zweitens, in den bestehenden Sozialpartnerschaften darf es zu keinerlei Verschlechterungen kommen. Der Abschluss eines neuen GAV ist kein Selbstzweck, sondern er muss die Realität der Angestellten der Logistik effektiv verbessern. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, bietet syndicom Hand für eine Übereinkunft. Bei erfolgreichem Abschluss würden die Verhandlungspartner beim Bund die Allgemeinverbindlichkeit des GAV beantragen. Das bedeutet, dass sich auch Firmen daranhalten müssen, welche nicht Teil der Sozialpartnerschaft sind, aber in der gleichen Branche tätig sein wollen.
 

Medienmitteilung «Die grössten Logistiker setzen sich gemeinsam mit Sozialpartnern für einen Branchen-GAV ein»

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden