Gleichstellungsforderungen bleiben aktuell

Ab 1971 konnten Frauen also Einsitz in der Bundesversammlung nehmen. Damals wurden prompt 11 Frauen gewählt (5.5% Frauenanteil). Nach dem grossen 2. Frauenstreik von 2019 ist bei den letzten Nationalratswahlen der Frauenanteil wuchtig von rund 30 Prozent auf 42 Prozent gestiegen. Wurden 2015 noch 64 Nationalrätinnen gewählt, waren es neu 84. Die Frauen nehmen also immer mehr Platz ein auf dem politischen Parkett.

Doch die Gleichstellungsforderungen bleiben hochaktuell. Faire Frauenlöhne und Lohngleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausgebaute Kinder- und Angehörigenbetreuung, Massnahmen gegen Gewalt an Frauen, auch sexueller Gewalt am Arbeitsplatz und vieles mehr sind noch immer nicht oder nicht ausreichend umgesetzt.

Auch den neuerlichen Angriff auf die Frauenrenten, wie in der zuständigen Kommission des Ständerats erst kürzlich erfolgt, gilt es zu bekämpfen! Darum bleiben wir dran. Gemeinsam!

Gemeinsam für Gleichstellung kämpfen?

Willkommen!