Dossier Homeoffice

Die Arbeitswelt in den eigenen vier Wänden

Die Corona-Pandemie hat zu einer grundlegenden Umstrukturierung der Arbeitswelt geführt: Homeoffice ist nicht mehr wegzudenken. Einmal installiert, wird Homeoffice uns nicht mehr so schnell verlassen, da es u.a. auch viele Vorteile birgt: Viele ersparen sich die Zeit und das Geld des Arbeitswegs und können mehr Zeit mit der Familie zu Hause verbringen. Erneuerungen können chancenreich sein.

Jede Veränderung bringt aber gleichzeitig auch Nachteile mit sich: Es sind noch keine Regeln gesetzt und folglich stellen sich unzählige rechtliche Fragen. Gerade zu dieser Zeit ist die Arbeit von Gewerkschaften essenziell, um zwischen den Arbeitgebenden und den Arbeitnehmenden zu vermitteln und klare Regeln zu definieren. Uns ist es deswegen wichtig, Homeoffice zu thematisieren und Nachteile und Unklarheiten so gut wie möglich zu beheben, um umso mehr von den Vorteilen profitieren zu können. Dabei sind Informationen und rechtliche Beratung ausschlaggebend.

Hast auch du dieses Jahr im Homeoffice gearbeitet?

Werde Mitglied und gestalte deine Arbeitswelt auch zu Hause mit.

jetzt beitreten