Lohngleichheit

Das lange Warten soll ein Ende haben Lohngleichheit jetzt

Der 1. Mai wird unter diesem Motto stehen, der Frauenstreiktag am 14. Juni sowieso, aber der Höhepunkt findet an der grossen Lohngleichheitsdemo vom 22. September statt.

Die diesjährige Konzentration auf das Thema Lohngleichheit hat seinen Grund: Das Parlament revidiert dieses Jahr das Gleichstellungsgesetz. Im April/ Mai kommt es in die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK), dann wird sich der Ständerat damit befassen und der Nationalrat voraussichtlich in der Herbstsession.

Umso wichtiger ist es nun, dass die Politik zu spüren bekommt: 37 Jahre Warten sind genug! Die Lohngleichheit muss Realität werden. Denn noch Immer hinken die Löhne der Frauen denjenigen der Männer hinterher. Dabei sind über 40 % der Lohndifferenz nur durch Diskriminierung erklärbar. Jeder Frau entgehen so jeden Monat im Schnitt 600 Franken.