NEIN! Zur Abschaffung der Stempelsteuer

NEIN am 13. Februar 2022 zum Stempelsteuer-Bschiss


Ein weiteres Privileg für Aktionäre und Finanzsektor? Das ist unfair. Nur eine kleine Minderheit von Unternehmen und Vermögenden profitieren von der Abschaffung der Stempelsteuer. Arbeitnehmende gehen leer aus. 

Nur Krisengewinner und Grossverdiener werden entlastet

Von der Abschaffung der Stempelsteuer profitieren nur Reiche sowie Unternehmen, die in der Krise Profite schöpfen konnten. Für KMU, die für eine Sanierung Neukapital brauchen, besteht jetzt schon ein Freibetrag.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Arbeitnehmende gehen leer aus.
In der Corona-Jahrhundertkrise haben viele die Stelle verloren oder mussten Lohnkürzungen hinnehmen. Jetzt will das Parlament Besserverdienenden und profitablen Firmen Steuergeschenke machen. Normale Arbeitnehmende und RentnerInnen haben keinen Rappen davon.

Steuergerechtigkeit sieht anders aus

Steuerprivileg für den Finanzssektor.
Auf Finanztransaktionen wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Heute schafft die Stempelsteuer wenigstens einen teilweisen Ausgleich. Fällt sie weg, erhält der Finanzsektor ein unnötiges Steuerprivileg, das nicht zu rechtfertigen ist.

Service public braucht Unterstützung

Das Geld wird von Spitälern, ÖV und Schulen gebraucht.
Die Einnahmenausfälle betragen mehreren hundert Millionen Franken. Das erhöht den Spardruck auf wichtige Dienstleistungen und Einrichtungen. Damit einige wenige profitieren können, müssten alle Verschlechterungen hinnehmen.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden