Skyguide-Umfrage: Resultate

Im Herbst hat syndicom zusammen mit dem Branchenvorstand Flugsicherung von Skyguide eine Umfrage bei den Skyguide-Mitarbeitenden durchgeführt. Es ging darum, herauszufinden, welche Themen in den kommenden GAV-Verhandlungen wichtig sind.

syndicom-Mitglieder bei Skyguide können auf my.syndicom über den Forderungskatalog abstimmen.

Die Resultate im Überblick

Arbeitszeit

Im Bild: Durchschnittliche Priorisierung der Themen. 

Es zeigt sich eine klare Präferenz für Arbeitszeitverkürzung durch mehr Ferien- oder Freitage, weniger Wochenarbeitsstunden und allenfalls weniger Arbeitstage pro Woche.  

(1 = stimme gar nicht zu, 6 = stimme völlig zu) 

Weit über die Hälfte der Teilnehmenden stimmt dieser Aussage zu. Nur 10% stimmen ihr gar nicht zu.

(1 = stimme gar nicht zu, 6 = stimme völlig zu) 

Bei dieser Frage zeigt sich kein einheitliches Bild. Die Mehrheit stimmt der Aussage aber klar oder eher zu.

(1 = stimme gar nicht zu, 6 = stimme völlig zu)

Gut ein Drittel der Befragten macht Pikettdienst. Die klare Mehrheit findet, die Vergütung sei zu tief.

Übrigens empfinden auch 85% den Pikettdienst als sehr oder eher belastend.

Zwar sind viele mit den geltenden Homeoffice-Regeln zufrieden, aber es gibt dennoch einige Probleme, die von ungenügender Einrichtung bis zu fehlender Entschädigung für das Nutzen privater Hardware reichen.

Hinweis: Die Teilnehmenden konnten bei dieser Frage mehrere Antworten wählen.

(1 = finde ich nicht zentral, 6 = ein grosses Anliegen)

Für die Mehrheit der Teilnehmenden ist es ein wichtiges Anliegen, auch für Männer.

(0 = nicht zufrieden, 6 = sehr zufrieden)

Die Mehrheit der Teilnehmenden ist mit dem Lohn eher zufrieden; völlig zufrieden sind aber nur wenige.

(0 = nicht zufrieden, 6 = sehr zufrieden)  

Mit dem Lohnsystem ist ein Viertel gar nicht zufrieden. Niemand ist sehr zufrieden.

(0 = nicht zufrieden, 6 = sehr zufrieden)

Mit der Lohnentwicklung ist die Hälfte nicht zufrieden. Völlig zufrieden ist niemand.

(0 = nicht zufrieden, 6 = sehr zufrieden)

Nur eine Minderheit der Teilnehmenden ist mit der Wochenarbeitszeit gar nicht zufrieden; allerdings sind auch nur wenige sehr zufrieden.

(0 = nicht zufrieden, 6 = sehr zufrieden)

Bei den Zulagen für Nacht-, Sonntags-, Feiertagsarbeit und Pikettdienst gibt es eine mittlere Zufriedenheit.

(1 = nicht wichtig, 6 = sehr wichtig)

Die Teilnehmenden wurden gefragt, ob sie eine jährliche Gewährung des Teuerungsausgleichs wichtig finden.

90% der Teilnehmenden fänden dies sehr wichtig (Antwort 5 oder 6).

Nachtarbeit

Die Teilnehmenden wurden gefragt, ob sie es richtig fänden, wenn Mitarbeitende von skyguide ab einem bestimmten Alter weniger Nachtarbeit leisten müssten. Die klare Mehrheit stimmt dem zu.

Befragungszeitraum: Oktober 2023

Anzahl Teilnehmende: 84

Deutschsprachige: 66

Französischsprachige: 18

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen bei skyguide ein - gemeinsam sind wir stark!

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden