fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/netzinfrastruktur_branche_export.jpg

Netzinfrastruktur

Wachsende Abdeckung mit fairen Arbeitsbedingungen

Erst waren es einzelne Firmen-Gesamtarbeitsverträge (GAV), heute bekennen sich auch die Branchenverbände zu fortschrittlichen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Netzinfrastruktur. Fehlt nur noch die Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Branchen-GAV durch den Bund.

Gemeinsam gegen Lohndumping

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes gerieten in den vergangenen Jahren auch die Preise und damit die Arbeits- und Lohnbedingungen der Beschäftigten unter Druck. Damit der Wettbewerb mit gleichen Spiessen stattfinden kann und nicht auf Kosten der Beschäftigten geführt wird, haben sich die Branchenverbände VFFK und SNiV mit syndicom am Verhandlungstisch auf einen Branchen-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geeinigt. Dieser soll die Arbeits- und Lohnbedingungen in der Schweiz schützen – auch gegenüber der Billig-Konkurrenz aus dem Ausland.. Am 1. Juli 2016 trat dieser GAV in Kraft. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren auch die Firmen-GAV mit Saphir Group (2000), cablex (2012) und Network 41 (2015).

Das bringt der Branchen-GAV

Der GAV für die Netzinfrastrukturbranche bringt gegenüber den gesetzlichen Minimalbestimmungen einige Vorteile, zum Beispiel:

• Minimallohn von 13 x 4000 Franken für Gelernte (Gesetz: keine Regelung)
  • 42 Arbeitsstunden/Woche (Gesetz: 45 Stunden)
  • 5 bis 6 Wochen Ferien (Gesetz: 4 Wochen)
  • Jährliche Lohnverhandlungen

So profitieren Sie zusätzlich als syndicom-Mitglied

Werden Sie Mitglied, kämpfen Sie mit uns für gute Arbeitsplätze und profitieren Sie von Mitglieder-Vorteilen wie:

• Kostenloser Berufsrechtsschutz
  • Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen
  • Vergünstigungen bei unseren Partnern
  • Erstattung des obligatorischen GAV-Beitrags von 20 Franken/Monat

Die wichtigsten Mitglieder-Vorteile im Überblick

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.