fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/visuelle_kommunikation_branche_export.jpg

Visuelle Kommunikation

Gemeinsam gestalten: Unsere Lebens- und Arbeitswelt

Das Umfeld, in dem Kreative arbeiten, hat sich enorm verändert. Sachen sind möglich, die bis vor kurzem kaum denkbar waren. Dafür stehen wir auch vor Problemen, die früher kein Thema waren. Und die Veränderungen sind noch nicht abgeschlossen. Welchen Wert haben unsere kreativen Leistungen in Zukunft? Wovon leben wir im Alter, wenn wir heute kaum Geld in die Vorsorge einzahlen können? Damit diese Fragen zufriedenstellend gelöst werden, müssen wir uns zusammenschliessen. Nur gemeinsam erzeugen wir mit unseren Anliegen ein genügend grosses Signal auf dem Radar von Politik und Gesellschaft. Haben wir keine starke Lobbystimme, entscheiden andere, wohin es geht. Und es gibt etliche Akteure, die zufrieden sind, wenn kreative Arbeit in Zukunft fast gratis geleistet wird.

Selbständig und dabei gut abgesichert

Für viele kreativ Tätige ist Selbständigkeit, ob hauptberuflich oder als Nebenerwerb, früher oder später ein Thema. Damit nicht alle die gleichen Fehler machen müssen, ist es wichtig, vom ersten Tag an gut informiert und abgesichert zu sein. Gerade Selbständige müssen zusammenhalten, um nicht gegeneinander ausgespielt zu werden. syndicom berät dich, wenn du dich selbständig machen willst, und sorgt als Netzwerk fur den Austausch. Mit den Guidelines und Vorlagen von syndicom zeigen wir mögliche Stolpersteine auf. Kommt es doch einmal zu Streitigkeiten mit Kunden, hast du mit unserem Rechtsdienst kompetenten juristischen Beistand an deiner Seite. Fur Selbständige ist die Mitgliedschaft darum quasi Pflicht, damit man am Schluss nicht doch alleine dasteht.

Weiterbildung und Vernetzung

Die grafische Welt dreht sich schnell. Mit der Bildungsplattform helias.ch organisieren wir bezahlbare Workshops und Weiterbildungskurse. Für Berufseinsteiger wie für Etablierte perfekt, um neue Impulse zu bekommen und Leute kennenzulernen. Ob selber einen Kurs geben oder einen Kurs besuchen, Helias ist die Plattform von und für Berufsleute der grafischen Branche.

Kämpfen Sie mit uns – werden Sie Mitglied!

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.