Auftragslosenversicherung für Selbständige

Eine Auftragslosenversicherung für Selbständige

Die Corona-Pandemie hat der Politik und der Gesellschaft auf einen Schlag aufgezeigt, dass Selbständigerwerbende in der Schweiz nicht gegen Erwerbsausfall versichert sind. Um diesen Umstand nicht nur mit Nothilfe zu bekämpfen, sondern diese fehlende Absicherung grundsätzlich zu beheben, hat deine Gewerkschaft syndicom eine Arbeitsgruppe gebildet und zusammen mit einem Team um Prof. Mathias Binswanger von der FHNW ein Modell erarbeitet, wie sich Selbständige, analog zu den Angestellten, gegen Arbeits-, respektive Auftragslosigkeit versichern könnten. In der Arbeitsgruppe waren auch Mitglieder aus den Branchen der visuellen Kommunikation und Presse mitbeteiligt. Der Schlussbericht der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt nun deutlich: Eine Auftragslosenversicherung für Selbständige ist praktikabel, bezahlbar und funktioniert ohne staatliche Subventionen. Auch die Gesellschaft als Ganzes profitiert davon, wenn im Krisenfall nicht mehr die Sozialhilfe zum Zug kommen muss. Die vollständige Studie findest du hier.

Die Auftragslosenversicherung für Selbständige kurz erklärt

Für alle, die die Auftragslosenversicherung für Selbständige noch nicht im Detail kennen, erklärt Michael Moser, Zentralsekretär Sektor Medien, die Auftragslosenversicherung in 3 Minuten und warum sie so wichtig ist! Mehr zum Modell findest du hier.