fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/buch_branche_export.jpg

Buch- und Medienhandel

Du und ich, wir sind die Gewerkschaft syndicom

Wettbewerb zum neuen GAV im Buchhandel

Was machst du mit deinen zwei Tagen mehr Ferien? Wir suchen die kreativste Idee, wie eine Buchhändler:in ihre zwei zusätzlichen Ferientage einsetzen kann. Schicke uns deinen Vorschlag bis am 30. April und gewinne mit etwas Glück einen Feriengutschein im Wert von 150.- Franken. Nimm jetzt am Wettbewerb teil!

syndicoms Einsatz für die Arbeitnehmenden im Buchhandel

Deine Gewerkschaft syndicom engagiert sich leidenschaftlich für faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne im Buch- und Medienhandel. Dank dem Gesamtarbeitsvertrag für die Deutschschweizer Buchhändler:innen verhandeln wir nicht nur jährlich die Löhne, sondern überwachen auch sorgfältig die Arbeitsbedingungen. Wir stehen an deiner Seite und sind für dich da! Übrigens: Auch die Westschweizer Arbeitnehmer:innen in deiner Branche sind geschützt, für sie gilt ebenfalls ein regionaler Gesamtarbeitsvertrag.

Ein neuer Gesamtarbeitsvertrag für die Buchhandelsbranche

Gemeinsam mit den bei syndicom organisierten Buchhändler:innen haben wir erfolgreich einen neuen Gesamtarbeitsvertrag für die Buchhandelsbranche in der Deutschschweiz verhandelt. Dank diesem Engagement profitieren ab dem 1. Januar 2024 alle Buchhändler:innen von mehr Ferien und weiteren Verbesserungen:

• Zwei Tage mehr Ferien für alle

• Lernende sind neu ebenfalls unter dem Schutz des GAV

• Der Arbeitsplan muss neu 4 Wochen im Voraus (statt nur 2) feststehen

• Kontrollen sind möglich

• Die Lohnverhandlungen finden neu nach dem Weihnachtsgeschäft statt: Wir erhoffen uns dadurch eine bessere Ausgangsposition für die Arbeitnehmenden bei den Lohnverhandlungen

Ausserdem konnten wir die wichtigen Punkte des bisherigen Gesamtarbeitsvertrags beibehalten:

• 40-Stunden-Woche

• Teuerungsausgleich bis zu 2% auf die Mindestgehälter

• Zuschläge für Überstunden bleiben wie bisher

Kollektive Lohnverhandlungen dank deiner Gewerkschaft

Wer bereits einmal individuell versucht hat, seinen Lohn im Buchhandel zu erhöhen, weiss, wie wertvoll kollektiven Lohnverhandlungen sind. In den kollektiven Lohnverhandlungen der letzten Jahre konnten wir die Mindestlöhne um bis zu 1600.- Franken pro Jahr erhöhen, was auch einen Effekt auf die Löhne darüber hat.

Gegen längere Öffnungszeiten

Shopping 24/7? Davon halten wir nichts und wehren uns gegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten – mit Erfolg: In einigen Kantonen konnten wir zusammen mit anderen Organisationen Liberalisierungsschritte verhindern.

So profitierst du als Mitglied der Gewerkschaft syndicom

Werde auch du Mitglied von syndicom, kämpfe mit uns für deine Branche und profitiere von Vorteilen wie:

• Kostenlosem Berufsrechtsschutz

• Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen

• 1 kostenloser Kurs/Jahr bei unseren Bildungsinstitut Movendo

• Vergünstigungen und Gratisleistungen bei unseren Partnern

Alle Mitglieder-Vorteile im Überblick

zum Mitgliederservice

Die Dienstleistungen der Branche

Zu den wichtigsten Themen wie Überstunden, Teilzeit und Mutterschaft haben wir Merkblätter ausgearbeitet. Diese sind erhältlich über buch[at]syndicom.ch

syndicom hat eine Übersicht von Praktika- und Volontariatsstellen in Schweizer Verlagen zusammengestellt. Das Angebot hilft, mit detaillierten Infos schneller eine passende Stelle zu finden. Sie enthält von über 30 Verlagen Angaben über Kontaktpersonen, Dauer und Entlöhnung. Zusätzlich werden von gewissen Verlagen auch die Voraussetzungen für ein Volontariat definiert. Das Verzeichnis ist für syndicom-Mitglieder kostenlos erhältlich über buch@yndicom.ch Nichtmitglieder können es für 30.- Fr. beziehen.

Die Mitglieder der Branche Buch und Medienhandel erhalten gratis die Fachzeitschrift «Schweizer Buchhandel» sowie einen wöchentlichen Newsletter, hrsg. vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV (Abonnementspreis für Angestellte im Buchhandel: 130.- Fr.). Der Newsletter kann unter www.schweizer-buchhandel.ch abonniert werden.

Die Stipendienkasse des Schweizer Buchhandels gewährt Stipendien und Darlehen zur Aus- und Weiterbildung. Weitere Informationen bei buch[at]syndicom.ch oder Linda Malzacher