fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/presse_branche_export.jpg

Presse und elektronische Medien

Wir lassen uns nicht auspressen

Journalistin, Fotograf, Kamerafrau oder Radiomoderator: Medienberufe sind für viele Menschen Traumberufe. Eigentlich zu Recht. Wären da nicht die ernüchternden Fakten wie Stellenabbau, Lohndumping oder schlechte soziale Absicherung für Freischaffende. Wir halten dagegen.

Wir fordern und fördern

Für die Beschäftigten in den Medien fordern wir Mindestlöhne, eine wöchentliche Höchstarbeitszeit, besseren Kündigungsschutz und angemessene Kompensationen von Sonntags- und Nachtarbeit und Vieles mehr. Ausserdem unterstützen wir sie mit kompetenter Beratung in allen Berufsbelangen und bei kollektiven Arbeitskonflikten. Davon profitieren derzeit rund 2000 Medienschaffende – Freie und Festangestellte aus Presse, Radio, TV, Online und PR.

Alle Dienstleistungen der Branche

auf einen Blick

Branchenvorstand Presse und elektronische Medien

• Marisa Eggli, Region Zürich-Ostschweiz
  • Sergio Ferrari, Region Romandie
  • Federico Franchini, Region Tessin
  • Dominique Hartmann, Region Romandie
  • Eva Hirschi, Region Bern
  • Barbara Roelli, Region Bern
  • Jonas Studach, Region Zürich-Ostschweiz

Gewählt an der Branchenkonferenz 2021

Der Branchenvorstand  wird von Stephanie Vonarburg, Leiterin Sektor Medien, betreut.
Wer sich ebenfalls im Branchenvorstand engagieren und dazu Informationen bekommen möchte, kann sich bei Stephanie Vonarburg melden: presse[at]syndicom.ch.

Der Branchenvorstand Presse und elektronische Medien mit den Gewerkschaftssekretär:innen, September 2022