fileadmin/user_upload/Web/Website/syndicom/Header/telekom_branche_export.jpg

Contact- und Callcenter

Ohne Warteschlaufe zum Ziel

Nach hartnäckigem Engagement in einzelnen Unternehmen haben wir gemeinsam mit den Mitgliedern erreichen können, dass ein Branchen-Gesamtarbeitsvertrag ausgehandelt wird. Seit September 2015 ist der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in Kraft, weitere Unternehmen haben sich im 2017 angeschlossen.

Eine Branche vor Herausforderungen

Die von syndicom in Auftrag gegebene Studie «Arbeiten im Call Center» ergab, dass die Branche vor grossen Herausforderungen steht, damit sie in der Schweiz weiterhin hochwertige Dienstleistungen anbieten kann. Vor diesem Hintergrund fordert syndicom dringend Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und stetige Aus- und Weiterbildungen für die Angestellten von Contact- und Callcentern.

Offenes Ohr

Dass die Contact- und Callcenter etwas für ihre Beschäftigten tun muss, war uns schon länger klar – und den Unternehmensverantwortlichen schliesslich auch. So wurden aus den Verhandlungen für einen Firmen-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Capita/avocis rasch Verhandlungen für einen Branchen-GAV mit dem Arbeitgeberverband contactswiss. Diesem Branchen-GAV schloss sich im Sommer 2017 der Branchenverband CallNet.ch an. Damit steht der Allgemeinverbindlicherklärung unseres GAV durch den Bund nichts mehr im Weg.

Was der GAV bringt

Der GAV für Contact- und Callcenter gilt für die gesamte Branche und bringt gegenüber den gesetzlichen Minimalbestimmungen einige Vorteile. Zum Beispiel:

• Je nach Region einen Minimallohn von 3500 bis 4170 Franken (Gesetz: keine Regelung)
  • 42 Arbeitsstunden/Woche (Gesetz: 45 Stunden)
  • Jährliche kollektive Lohnverhandlungen

So profitieren Sie zusätzlich als syndicom-Mitglied

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von Angeboten wie:

• Kostenloser Berufsrechtsschutz
  • Bis zu 500 Franken/Jahr für Weiterbildungen
  • Vergünstigungen bei unseren Partnern
  • Erstattung des obligatorischen GAV-Beitrags

Die wichtigsten Mitglieder-Vorteile im Überblick

Studie «Arbeiten im Call Center»

Eine Fallstudie zur Arbeitspraxis und beruf lichen Perspektive von Beschäftigten in Schweizer Call Centern

Ansehen, ausdrucken, herunterladen

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.