Freie Medienschaffende

Freien-Kommission FreKo

Freie und selbständige Medienschaffende bewegen sich in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Freiheit und Unsicherheit, zwischen zu vielen und zu wenig Aufträgen, zwischen Journalismus und PR, zwischen Aufträgen und eigenen Projekten.


Um hier nicht alleine dazustehen und damit die Freien nicht gegeneinander ausgespielt werden, gibt es die FreKo, die Freien-Kommission bei syndicom. Als ständige Kommission der Branche Presse und elektronische Medien bei syndicom kümmert sie sich um die spezifischen Anliegen der freien Medienschaffenden, organisiert Online-Events, den jährlich stattfindenden Tag der Freien sowie den Kurs «Freier Journalismus: wie organisiere ich mich?».

Die FreKo stellt sich vor


Vorstand FreKo

In der FreKo sind die folgenden Mitglieder aktiv

  • Thomas Bürgisser
  • Markus Forte
  • Mireille Guggenbühler
  • Eva Hirschi
  • Melanie Keim
  • Nicole Krättli
  • Miriam Kuenzli
  • Mirjam Oertli
  • Theodora Peter
  • Pieter Poldervaart
  • Barbara Saladin

Die FreKo wird von Michael Moser, Zentralsekretär Medien, betreut. Wer sich ebenfalls in der FreKo engagieren und dazu Informationen bekommen möchte, kann sich bei Michael Moser melden: presse[at]syndicom.ch.


Regulativ

Zum Nachteil der ganzen Medienbranche ist der Gesamtarbeitsvertrag für die Medienschaffenden der Deutschschweiz und des Tessin seit 1. August 2004 von den Verlegern gekündigt worden. Seither geraten die Arbeitsbedingungen der Festangestellten und der Freischaffenden in den Print- und Onlinemedien sowie bei den privaten Radio- und Fernsehsendern weiter unter Druck.

Um die Qualität der Arbeitsbedingungen und der Medien zu halten, wird das Regulativ über die Mindestlöhne und Mindesthonorare als Empfehlung weiter publiziert. Es wird alle geraden Jahre der aufgelaufenen Teuerung angepasst. Die darin enthaltenden Grundsätze gelten bei guten Arbeitgebern als branchenüblich. syndicom engagiert sich weiterhin auf einen Gesamtarbeitsvertrag für festangestellte und freischaffende Medienschaffende.

Hast du Fragen zum Thema Honorar, Urheberrecht, Sozialversicherungen, Probleme mit einer Redaktion? syndicom steht dir mit Informationen und Rechtsschutz zur Verfügung. Dies ist ein Service für die Gewerkschaftsmitglieder. Wer noch nicht dabei ist, kann hier einfach Mitglied werden.


«Tipps & Tricks für Freischaffende»

Wie viel Honorar soll ich für meine Arbeit verlangen? Wie sollte ein Werkvertrag aussehen? Welche Versicherungen sind für Selbständige obligatorisch, welche freiwillig? Wer ist bei den Sozialversicherungen selbständig, wer unselbständig erwerbend? Soll ich mich als Freischaffende einer Pensionskasse anschliessen?

Auf diese und andere Fragen findest du im Mitgliederbereich unter my.syndicom.ch «Service für Freischaffende» eine Antwort. Er bietet Informationen für freie Journalistinnen und Fotografen sowie selbständig erwerbende Grafikerinnen, Texter, Korrektorinnen und weitere Medienschaffende. Dein Login erhältst du direkt auf der Seite.

Dies ist ein exklusiver Service für syndicom-Mitglieder

Du kannst mithelfen, die Gewerkschaft zu stärken, indem du deine KollegInnen als neue Mitglieder wirbst. Diesfalls kann das Neumitglied deinen Namen auf der elektronischen Beitrittserklärung eintragen und du bekommst als Dankeschön eine Werbeprämie.

> IG Freischaffende

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden