Planzer Paket

Ein Gesamtarbeitsvertrag für Planzer Paket

Als Gewerkschaft der Logistik vertritt syndicom die Rechte der Angestellten, die bei den zahlreichen privaten Logistikunternehmen arbeiten. Beim Logistikunternehmen Planzer Paket, ein Subunternehmen der Planzer Holding AG, haben sich genügend Angestellte zusammengeschlossen, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. Der gewerkschaftliche Druck auf die Arbeitgeberin hat sich gelohnt: Dank dem Einsatz von engagierten Mitgliedern ist es uns gelungen, ein Gesamtarbeitsvertrag mit Planzer Paket auszuhandeln, der den Angestellten bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne zusichert.

Wie ist es dazu gekommen?

Der Arbeitsalltag bei Planzer Paket war von tiefen Löhnen, einem hohen Arbeitsdruck und unsicheren Einsatzplänen geprägt. Eine Gruppe von Angestellten hatte genug: Gemeinsam mit syndicom haben sie sich organisiert und mit zahlreichen Aktionen in den Betrieben auf ihre Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht. Der Druck hat sich gelohnt: syndicom ist stolz, einen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen zu haben, der den Angestellten von Planzer zugutekommt und endlich die Rechte der Angestellten sichert.

Wie geht es weiter?

Zunächst muss der Gesamtarbeitsvertrag von den Mitgliedern der syndicom ratifiziert werden. Die Ratifizierungsanlässe finden ab dem Spätsommer 2023 an allen Planzer-Standorten statt. Der neue GAV soll bald in Kraft treten.

Was sind die wichtigsten GAV-Bestimmungen


Für viele Anliegen der Planzer Paket-Angestellten bringt der neue GAV konkrete Lösungen. Er verbessert die Arbeits- und Lebenssituation der Angestellten merklich.  

  • 44-Stundenwoche ohne Lohneinbussen
  • Zeitsaldierung: Per 1. Januar 2024 werden alle Seitsaldi auf 0 gestellt
  • Ferienanspruch von 5 Wochen
  • 13. Monatslohn
  • Jährliche Lohnverhandlungen
  • Kurzfristige Änderungen der Einsatzplanung nur 14 Tage im Voraus möglich
  • Gewerkschaftsurlaub
  • Verbindlich festgelegte Mindestlöhne

Mitglied werden und profitieren

Du möchtest Mitglied werden? Gute Entscheidung. Und eine lohnende dazu! Als Mitglied hast du Zugang zu Vorteilen wie: 

Mitglied werden

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden