Alles im Griff?! – Freischaffend sein, gesund bleiben
Der Tag der Freien ist eine von der Freien Kommission und der Gewerkschaft syndicom organisierte Tagung, die sich an freie Medienschaffende richtet und Themen aus ihrem Arbeitsalltag aufgreift. Am 21. Tag der Freien, am Samstag, 9. November 2024 geht es nicht nur ums Thema Gesundheit, sondern auch Erfolg. Denn nur wer geistig und körperlich fit ist, kann auch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen.
Schrumpfende Redaktionsbudgets bei gleichzeitig steigenden Anforderungen: Auch für Freischaffende wächst der Druck, immer mehr zu arbeiten, um Aufträge zu sichern und damit das Einkommen zu halten. Dieser Druck ist gross und kann zur Belastung und sogar zur Gefahr für die Gesundheit werden.
Wann: Samstag, 9. November 2024, 13.15-17.15 Uhr, anschliessend Apéro
Wo: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, Zürich
Kosten: Für Mitglieder der Gewerkschaft syndicom gratis. Für Nichtmitglieder CHF 100. (Mitglieder von SSM, impressum, JJS und MAZ-Schüler:innen CHF 50.-.)
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Programm
Am Tag der Freien 2024 sprechen wir über das Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Erfolg. Als Gastredner berichtet der Journalist Remo Schraner von seinen persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und gibt Inputs, wie wir mit Stress umgehen können. In den Meeting Points gehen Berufskolleg:innen darauf ein, wie man im Alltag Aufträge und Zeitressourcen optimal aufeinander abstimmt und wie man es schafft, fokussiert und effizient zu arbeiten. Zudem widmen wir uns der Frage, wie wir unseren Arbeitsplatz gesünder gestalten können – inklusive einfache Übungen zur Auflockerung für zwischendurch. Wie immer kommt auch der Austausch mit Kolleg:innen nicht zu kurz: im Plenum und im persönlichen Gespräch beim abschliessenden Apéro.
13.15 Uhr
Begrüssung durch syndicom und die Kommission der freien Medienschaffenden (FreKo)
Tagesmoderation: Melanie Keim, Mitglied der FreKo
13.30 Uhr
Inputreferat von Remo Schraner, Journalist und Dozent für Stressmanagement: «Stress im Journalismus ist oft ein individuelles Empfinden aufgrund struktureller Probleme. Lasst uns diese Herausforderungen also gemeinsam bewältigen.»
14.15 Uhr
Meeting Points (erste Runde): Berufskolleg:innen und Fachpersonen geben Auskunft
- Eva Hirschi, freie Journalistin: «Gut organisiert ist die halbe Miete.»
- Nicole Krättli: freie Journalistin: «Ziele und Milestones motivieren und geben der beruflichen Laufbahn eine Richtung.»
- Carolin Heitz, BetriebsErgonomin ZHAW: «Der gesunde Arbeitsplatz im Büro und unterwegs – mit den wichtigsten Übungen für zwischendurch.»
15.00 Uhr
Pause
15.30 Uhr
Meeting Points (zweite Runde)
16.15 Uhr
Plenum und Diskussion
17.15 Uhr
Apéro
Referent:innen
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Remo Schraner, Journalist und Dozent für Stressmanagement
Remo Schraner ist seit seiner Kindheit mit psychischen Erkrankungen konfrontiert – sei es als Angehöriger oder als Betroffener. Als Journalist entwickelte er universell anwendbare Strategien, um im anspruchsvollen Berufsfeld nicht nur seine eigene Gesundheit zu bewahren, sondern auch erfolgreich zu agieren. Diese Erfahrungen gibt er nun als Dozent für Stressmanagement an den journalistischen Nachwuchs weiter. Zusätzlich forscht Schraner an der Universität Basel im Bereich der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und studiert berufsbegleitend Gesundheitswissenschaften.
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Eva Hirschi, Freie Journalistin
Eva Hirschi schreibt für diverse Medien und jongliert mehrere Mandate. Sich gut und effizient zu organisieren, ist in ihren Augen grundlegend, um Zeit (und Geld!) zu sparen. Im Meeting-Point verrät sie ihre Tricks und zeigt hilfreiche Tools.
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Nicole Krättli, Journalistin
Nicole Krättli ist seit über 20 Jahren als Journalistin tätig. Nachdem sie ihre anfänglichen Ziele – den Abschluss ihrer journalistischen Ausbildungen und die Position als Redakteurin bei einem nationalen Magazin – erreicht hatte, geriet sie in einen gewissen Alltagstrott. An einem Wendepunkt fragte sie sich: Wohin möchte ich als Nächstes? Dieser Moment führte dazu, dass Nicole begann, zahlreiche Podcasts zu hören und Bücher zu lesen, die sich mit beruflicher Weiterentwicklung beschäftigen. Schliesslich entschied sie sich für ein Business Coaching. Seit einigen Jahren nimmt sie sich regelmässig die Zeit, gemeinsam mit einem Coach oder allein, ihre Ziele zu definieren und zu hinterfragen. Dabei stellt sie sicher, dass sie in ihrem beruflichen Alltag nicht nur finanzielle Ziele erreicht, sondern auch einen tieferen Sinn in ihrer Arbeit findet.
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Carolin Heitz, BetriebsErgonomin
Als Physiotherapeutin hat sich Carolin Heitz rund 30 Jahre mit Bewegung und Körperhaltung bei Alltags- und Arbeitsaktivitäten auseinandergesetzt. Bei Patient:innen mit chronischen Schmerzen erlebte sie eindrücklich, welche Folgen berufsassoziierte muskulo-skelettale Beschwerden haben können. Nun engagiert sie sich in der Prävention und leitet an der ZHAW eine Weiterbildung zu Ergonomie.
Im Meeting Point zeigt Carolin Heitz, welche körperlichen Belastungen bei sitzender Tätigkeit bestehen und wie du diese beeinflussen kannst.