5G-Technologie

5G – Eine Notwendigkeit zur Stärkung des Werk- und Denkplatzes Schweiz

Eine Welt ohne Smartphone ist heute undenkbar. Die Schweiz verfügt zurzeit noch über eines der besten Mobilfunk-Netze Europas. Das ist nicht nur ein Zeichen eines starken Service public, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Werkplatz Schweiz – nicht zuletzt in Bezug auf Arbeitsplätze.

Gerade auch während der Coronavirus-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig ein gut belastbares Netz mit hoher Kapazität ist. Mit wachsendem Datenvolumen und mit dem Anspruch auf ständiger Erreichbarkeit aller Online-Dienste steigt aber auch die Auslastung des Netzes permanent. Die technologische Weiterentwicklung der Telekommunikationsnetze durch das 5G-Netz ist nicht nur für die private Anwendung wichtig, sondern vielmehr eine Notwendigkeit zur Stärkung des Werk- und Denkplatzes Schweiz – von der Industrieproduktion bis zu Technologieforschung und -entwicklung. Dabei sind jeweils auch die Risiken abzuschätzen und Innovation sowie der Schutz von Gesundheit und Umwelt in Einklang zu bringen.

Perspektive für Arbeitnehmende und Bevölkerung

Als Gewerkschaft der Netzinfrastrukturbranche und der ICT-Branche setzt sich syndicom dafür ein, dass in die Qualität und Kapazität der Netzinfrastruktur investiert wird sowie Innovation und Versorgungssicherheit gestärkt werden. syndicom vertritt dabei die Interessen der Arbeitnehmenden dieser Branchen. Bund und Unternehmen haben es lange versäumt, die Bevölkerung frühzeitig und breit über die 5G-Technologie zu informieren. Deshalb kommen die Arbeitnehmenden und ihre Beschäftigungsperspektive zunehmend unter Druck. Dies reicht von Baustopps, die teils auf langsame bzw. blockierte Bewilligungsverfahren zurückzuführen sind, bis hin zu Sabotage an Antennen, die das Leben der Arbeitnehmenden sowie Arbeitsplätze gefährden. Um den Ausbau von 5G mit Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu verbinden, braucht es eine Auseinandersetzung mit den technologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Forschung und Monitoring sind deshalb zu intensivieren, wobei gleichzeitig ein niederschwelliger Zugang geschaffen werden soll zu diesen Erkenntnissen. Ebenso zu Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dem Gesundheitsschutz.

Starker Service public künftig auch mit 5G

Im Rahmen von 5G sprechen wir nicht von einer Revolution, sondern von einer Evolution: weiterentwickeln statt stehenbleiben. Es geht schliesslich darum, auch den Service public weiterzuentwickeln und dafür zu sorgen, dass er in der digitalen Welt Schritt halten kann. Heute sind wir im europäischen Vergleich Vorreiterin – mit dem Netz und den deutlich strengeren Strahlengrenzwerten der Mobilfunk-Infrastruktur. Wir bleiben aber nur dann Vorreiterin, wenn ein breiter Konsens für 5G erarbeitet sowie der Verbreitung von wissenschaftlich unhaltbaren Meinungen entgegengewirkt wird. Die Gewerkschaft syndicom setzt sich dafür ein, dass dieser Weg eingeschlagen wird und fordert auch von Bund und Unternehmen, eine offene Diskussion über 5G zu führen.