T-Systems

Der Gesamtarbeitsvertrag T-Systems AG garantiert den über 500 Angestellten von T-Systems gute Arbeitsbedingungen, die stetig weiterentwickelt werden. syndicom unterstützt zudem die Mitarbeitendenvertretung in gewerkschaftlichen Fragen und bildet sie aus.

Mit dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) nimmt T-Systems die Verantwortung als Arbeitgeberin wahr. Der GAV setzt einen verbindlichen Rahmen für die Löhne, die Arbeitszeit, die Ferien und die Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall fest. Neu garantiert der GAV ab 2024 auch die Möglichkeit, zwei Stunden der Arbeitszeit für Weiterbildung zu verwenden.

Das ist gerade in der schnellebigen IT-Branche wichtig. syndicom - als deine IT-Gewerkschaft - übernimmt zudem für ihre Mitglieder einen Teil der zusätzlichen Weiterbildungskosten.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bei T-Systems

GAV T-Systems Gesetz
Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche 45 Stunden pro Woche
Weiterbildung 2 Stunden pro Woche auf Arbeitszeit Keine Regelung
Ferien Je nach Alter 25 bis 33 Tage 20 Tage
Freistellungstage Bis zu vier Tage für die Teilnahme an syndicom Anlässen kein Anspruch
Mutter-. Vaterschaftsurlaub, Adoption Mutter: 17 Wochen, 100% Lohn. Vater/zweite Betreuungsperson: 13 Tage Mutter 14 Wochen, 80% Lohn Vater: 10 Tage, 80% Lohn
Pensumsreduktion bei Elternschaft Prinzipiell auf 60% möglich Keine Regelung
Mitsprache im Betrieb Mitentscheidung über Mitarbeitendenbeurteilungssystem, Gestaltung Arbeitsplätze und mehr Nur auf Verlangen der Arbeitnehmenden
Lohnfortzahlung 100% Lohnersatz bei Krankheit und Unfall 21 bis max. 273 Tage je nach Anstellungsdauer
Zuschläge Mo bis Do 20:00 – 06:00 Uhr CHF 20.00 pro angebrochene Stunde. Fr ab 20.00 – Mo 6.00 Uhr CHF 30.00 pro angebrochene Stunde Bei vorübergehender Nachtarbeit: 25% Lohnzuschlag Bei regelmässiger Nachtarbeit: 10% Zeitzuschlag Bei vorübergehender Sonntagsarbeit: 50% Lohnzuschlag
Lohnerhöhungen Jährliche Lohnverhandlungen zwischen syndicom und T-Systems Keine Regelung
Mindestlohn 58‘500.- Franken im Jahr Keine Regelung

syndicom – die IT-Gewerkschaft

Die Aufgabe von syndicom: Im Sinne von dir und deinen Kolleg:innen die Arbeitsbedingungen weiterzuentwickeln und Lohnerhöhungen zu verhandeln. Dafür brauchen wir dich, denn je mehr Menschen bei syndicom mitmachen, desto stärker sind wir am Verhandlungstisch!

«Als syndicom-Mitglied profitiere ich von den Dienstleistungen und rede mit, wenn es um GAV- und Lohnverhandlungen geht. Machst du auch mit?» Andreas Willi, Mitglied Firmenvorstand