Sunrise

Als ICT-Gewerkschaft pflegen wir mit Sunrise seit Jahren einen sozialpartnerschaftlichen Dialog. Ausdruck davon waren die fortschrittlichen Gesamtarbeitsverträge (GAV) seit 2012 bei Sunrise sowie seit 2017 bei der damaligen UPC. Mit der Fusion der beiden Unternehmen konnte 2021 auch ein neuer gemeinsamer Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verhandelt werden, der am 1.1.2022 in Kraft getreten ist. Dieser sichert nicht nur die bereits fortschrittlichen Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden von Sunrise, sondern ermöglicht auch die Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen bei Sunrise und gibt den Mitarbeitenden mehr Mitbestimmung im Betrieb.

GAV Sunrise Gesetz
Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche 45 Stunden pro Woche
Bezahlte Ferientage Sämtliche eidgenössischen und kantonalen Feiertage bezahlt, sofern sie auf einen Werktag fallen 1. August, aber unbezahlt
Ferien 5 bis 6 Wochen 4 Wochen
Mutter- und Vaterschaftsurlaub Mutter: 18 Wochen, 100% Lohn ¦ Vater: 25 Tage, 100% Lohn Mutter: 14 Wochen, 80% Lohn ¦ Vater: 2 Wochen, 80 % Lohn
Lohnfortzahlungen bei Krankheit 730 Tage 21 bis max. 273 Tage, je nach Anstellungsdauer
Zuschläge Bei Nachtarbeit: 50% Lohnzuschlag ¦ Ab 25 Nächsten zusätzlich: 10% Zeitzuschlag ¦ Bei vorübergehender Sonntagsarbeit: 50% Lohnzuschlag Bei vorübergehender Nachtarbeit: 25% Lohnzuschlag ¦ Bei regelmässiger Nachtarbeit: 10% Zeitzuschlag ¦ Bei vorübergehender Sonntagsarbeit: 50% Lohnzuschlag
Pikettbereitschaft Montag bis Freitag: 5 Franken pro Stunde ¦ Samstag, Sonntag und Feiertag: 175 Franken pro Tag Keine Regelung

Gemeinsam gestalten wir deine Arbeitswelt

Wir verhandeln nicht nur starke Gesamtarbeitsverträge, sondern wir setzen uns auch gemeinsam mit dir und deinen Kolleginnen und Kollegen für eure Anliegen ein. Als Kollektiv sind wir aber nur so stark wie unsere Mitglieder. Als Mitglied von syndicom kannst du mitbestimmen. Deine Stimme ist wichtig. Als Mitglied profitierst du zusätzlich von einem ganzen Paket an Vorteilen, die dich beruflich und persönlich weiterbringen. Sei es durch eine Weiterbildung oder mit kostenlosem Berufsrechtsschutz. Hier findest du weitere wichtige Informationen und Vorteile zur Mitgliedschaft.

syndicom setzt sich zusammen mit dir für gute Arbeitsbedingungen bei Sunrise ein - gemeinsam sind wir stark!