Über uns

Am Anfang unserer Gründung stand eine schlichte Frage: «Was ist meine Arbeit wert?» wollte syndicom von uns selbständigen Grafiker:innen wissen. Das Ziel der Gewerkschaft: auf den Missstand aufmerksam machen, dass ein angemessener Stundensatz für viele von uns trotz Knowhow und Berufserfahrung noch immer ein Wunschtraum ist.

Die Frage hat uns seither nicht mehr losgelassen. Im Gegenteil: sie hat in uns das Bewusstsein geweckt, dass sich am aktuellen System der Branche dringend und grundlegend etwas ändern muss. Und dass wir eine solche Veränderung nur gemeinsam bewältigen können. Deshalb haben wir uns entschieden, uns unter dem Dach von syndicom gewerkschaftlich zu organisieren und uns als Berufsgruppe zusammen auf die Suche nach Antworten zu machen. Es hat sich gelohnt: die erste Etappe ist geschafft, unser Manifest ist fertig.
Aber wir sind noch lange nicht am Ziel.