Auswertung der Umfrage

Auswertung der Umfrage zum GAV Post CH und PostFinance

Während der Sommermonate befragten wir die Kolleginnen und Kollegen von Post CH und PostFinance mittels einer Umfrage zu ihren Anliegen. Die Auswertung dieser Umfrage zeigt Handlungsbedarf auf. Die Gewerkschaftsgremien von syndicom werden gestützt auf diesen Ergebnissen konkrete Forderungen an die Arbeitgeberin formulieren.

Die Handlungsfelder wurden in nachstehender Reihenfolge gewichtet:

Gewichtung Handlungsfeld
1. Priorität Lohn
2. Priorität Arbeitszeit
3. Priorität Gesundheitsschutz und weitere Fragen rund um die Arbeitsbedingungen

Grundlagen und Eckwerte

Die Umfrage lief im Juli und August 2023. 1572 Personen füllten die Umfrage aus, damit ist sie repräsentativ. Die Teilnehmenden beantworteten die Fragen online via eine browserbasierte Umfrage-Software. Sie war adressiert an Angestellte der Post-Konzerngesellschaften von Post CH (LS, PN, KS) sowie PostFinance AG.

Im Folgenden zeigen wir ausgewählte Antworten zu den einzelnen Handlungsfelder. Die Fragen waren so aufgebaut, dass die Teilnehmenden auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten konnten, ob eine Antwort «überhaupt nicht zutrifft» (Skala-Wert 1), oder aber «voll zutrifft» (Skala-Wert 10).

Der verhältnismässig tiefe Wert zeigt die Unzufriedenheit der Angestellten mit der Entlöhnung ihrer Arbeit. Im Bereich der Löhne gibt es demnach Aufholbedarf.  Verschiedene Themen sind angesprochen: bspw. die Einstiegslöhne, das Lohnsystem oder auch das Lohnniveau. Gewisse Punkte können auch Gegenstand von Lohnverhandlungen sein.

Diese Frage nach dem Anrecht einer zweiten bezahlten Kurzpause weist einen auffällig hohen Wert aus. Entsprechend ist Handlungsbedarf gegeben. Die Thematik betrifft v.a. die Zustellerinnen und Zusteller, wo Ungerechtigkeiten feststellbar sind.

Der relativ hohe Wert bei der Frage nach Druck bei der Arbeit widerspiegelt eine Realität der Arbeitswelt. Natürlich wird Stress subjektiv unterschiedlich wahrgenommen, dennoch zeigt sich eine Tendenz. Die Arbeitgeberin ist gehalten, Gegenmassnahmen zu ergreifen, denn Druck und Stress führt zu Krankheit und Ausfällen, was es im gemeinsamen Interesse zu vermeiden gilt.

Fragen rund um Telearbeit, die den Kolleginnen und Kollegen gestellt wurde, die davon betroffen sind, zeigen deutlichen Handlungsbedarf. Die Pandemie hat das Bedürfnis nach Telearbeit massiv beeinflusst und die Arbeitswelt nachhaltig geprägt. Das Thema bedarf sicherlich weiterer Regulation.