Fit im Beruf – heute und in Zukunft

Wir wissen es alle: In der heutigen Arbeitswelt braucht man Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, immer wieder Neues zu lernen. Sonst ist die Gefahr gross, dass man den Anschluss verliert.

Mit der Initiative «Fit im Beruf» will die Post, zusammen mit den Gewerkschaften transfair und syndicom, die Mitarbeitenden für dieses Thema sensibilisieren und sie ermutigen, sich mit ihrer beruflichen Fitness zu beschäftigen Die Initiative propagiert deshalb die regelmässige Auseinandersetzung mit der beruflichen und persönlichen Situation in Zeiten des rasanten Wandels.

Motivieren

Damit dies gelingt, braucht es Mitarbeitende, die das neu geschaffene Angebot zur beruflichen Standortbestimmung durchlaufen und die gewonnen Einsichten und Erfahrungen anschliessend mit ihren Kollegen und Kolleginnen im persönlichen Austausch teilen und diese motivieren, das Angebot selber zu nutzen. Als Zukunftsbotschafterinnen und -botschafter übernehmen sie die Rolle des Fahnenträgers in diesem Thema. Seit einiger Zeit wird die Ausbildung dieser Botschafterrolle in ausgewählten Teams von PostMail und PostFinance getestet. Um keine weitere Zeit zu verlieren läuft in den Bereichen parallel dazu bereits in diesem Jahr die Suche nach weiteren Zukunftsbotschafterinnen und -botschaftern.

Agieren

Wie sieht’s bei dir aus? Findest du auch, das Thema sei wichtig? Willst du auch in Zukunft beruflich fit bleiben? Wenn ja, dann kannst du dich bereits jetzt im Learning Management System (LMS) für einen eintägigen Workshop «Fit im Beruf – wo stehe ich?».

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.