PV-Wahlen 2023

Personalvertretung bei Swisscom

«Die Demokratie hört vor dem Werktor auf», hiess es einst. Heute ist das Werktor einem hippen Eingangsbereich gewichen, aber in der Wirtschaft fehlt es immer noch weitgehend an Mitbestimmungsmöglichkeiten. Nicht so bei Swisscom.

Dank der konstruktiven Sozialpartnerschaft mit syndicom haben die Mitarbeitenden bei Swisscom institutionalisierte Mitwirkungsrechte, die wir mitleben. Die vom Personal gewählten Personalvertretungen unterstützen wir aktiv in ihrer wichtigen Arbeit.  Die Personalvertretungen (PV) vertreten die Interessen der Gesamtbelegschaft. Die PV hinterfragen personalrelevante Entscheide der Linie und des HR auf das Wohl der Belegschaft und erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsalltags in allen Fragen, die nicht im Gesamtarbeitsvertrag geregelt sind (z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitskleider, Tools).

syndicom steht den Mitgliedern von Personalvertretungen mit Rat und Tat zur Seite. Wer gegenüber dem HR und der Geschäftsleitung kompetent aufzutreten weiss, ist gut gerüstet für die Mitarbeit in der Personalvertretung. syndicom unterstützt geeignete Kandidat*innen bei der in der Regel alle vier Jahre stattfindenden Wahl.

Gewählte syndicom-Mitglieder nach Wahlkreisen:

Die PV vertritt die Swisscom-Angestellten gegenüber dem Management. Sie wird vom Management zu wichtigen Themen konsultiert, kann bei einigem sogar mitentscheiden. So löst sie Probleme der Mitarbeitenden und bringt die Demokratie in die Arbeitswelt.

syndicom unterstützt Kandidierende, die sich bei syndicom engagieren, während der Wahlkampagne und danach mit Schulungen, stetigem Austausch und einem grossen Netzwerk. Zum Beispiel stellen wir ihnen unser PV-Handbuch zur Verfügung.

Bisherige PV-Mitglieder, die bei syndicom organisiert sind, haben sich ein spannendes Wahlprogramm gegeben. Die Highlights:

1. In dich als Menschen investieren – Weiterbildung nicht nur fordern, sondern auch fördern.
  2. Fachkräfte selbst ausbilden, statt Arbeitsplätze ins Ausland verlagern – mehr Ausbildung und Weiterbildung, statt Stellenabbau und Auslagerung.
  3. Vorausschauende Personalplanung, statt Entlassungen – das bedeutet, Mitarbeitende in potentiell obsolet werdenden Positionen frühzeitig weiterzubilden, damit sie innerhalb des Konzerns eine neue Stelle finden können.
  4. Gesundheit der Mitarbeitenden schützen – sowohl die körperliche als auch die psychische.
  5. Flexible Arbeitsformen fördern – Homeoffice im Team möglichst weit selbst gestalten.
  6. Mehr Gleichstellung und Respekt – gleiche Löhne bei gleichen Bedingungen, kein Mobbing, keine Toleranz für sexualisierte Gewalt.
  7. Sozialverträglicher Klimaschutz zum Nutzen aller – damit es auch noch in Jahrzehnten gute Arbeit gibt.
  8. Wirksamer Datenschutz – das heisst, so wenig Mitarbeitendendaten wie nötig zu verarbeiten.

Dossier zu den Personalvertretungen und den PV-Wahlen in unserer ganzen Gewerkschaft

Hier lang zum Dossier